© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 09:36 Uhr

DORMAGO

Heimisches Fecht-Quartett bringt Silber aus Ungarn mit

14.03.2021 / 23:52 Uhr — Dormago / duz

Budapest / Dormagen. Das rein Dormagener Quartett Max Hartung, Matyas Szabo, Richard Hübers und Benedikt Wagner gewann Silber beim Säbel-Weltcup. Im Finale des Team-Wettbewerbs unterlag die deutsche Equipe von Bundestrainer Vilmos Szabo der russischen Auswahl am Sonntag mit 43:45. Beide Mannschaften lieferten sich einen Kampf auf Augenhöhe. Zunächst gingen die Russen in Führung, dann machte Hartung aus dem 26:30-Rückstand die 35:34-Führung. Richard Hübers verteidigte den Vorsprung (40:39). Kamil Ibragimov war aber im letzten Gefecht von Matyas Szabo nicht zu stoppen.

Das Halbfinale gegen die als Nummer 1 gesetzten Koreaner gewann Deutschland mit 45:41. Den zwischenzeitlichen Rückstand hatte Hübers zum 40:38 gedreht und Szabo nahm gegen Sanguk Oh souverän Revanche für seine Niederlage am Vortag im Halbfinale des Einzel-Events. Zuvor hatte das deutsche Team Japan (45:26) und Frankreich (45:42) ausgeschaltet. "Obwohl die Mannschaft bereits für die Olympischen Spiele qualifiziert ist, hat sie wirklich alles gegeben und eine Weltklasseleistung demonstriert", sagte DFB-Sportdirektor Sven Ressel.

Die deutschen Frauen Anna Limbach, Larissa Eifler, Léa Krüger (alle Dormagen) und Julika Funke (Künzelsau) besiegten zunächst Usbekistan mit 45:44, verloren dann aber trotz einer starken Leistung gegen die gastgebenden Ungarinnen (40:45) und mussten sich nach den Platzierungsgefechten mit Rang 13 zufrieden geben.

 

Fotoquelle: DFB / © Augusto Bizzi

Pressefotos
Nach der Siegerehrung in Budapest, von links: Benedikt Wagner, Matyas Szabo, Richard Hübers und Max Hartung
Nach der Siegerehrung in Budapest, von links: Benedikt Wagner, Matyas Szabo, Richard Hübers und Max Hartung